KSB: Hinweis Herbstprogramm Sportjugend

Hallo liebe Vereinsvertreterinnen, hallo liebe Sportbegeisterte!
Die Sommerferien sind vorbei und der KSB (Kreissportbund) möchte euch auf das Herbstprogramm der Sportjugenden Uelzen und Lüneburg aufmerksam machen.
In allen Lehrgängen sind noch Plätze frei und der KSB freut sich auf viele Teilnahmen!

Umgang mit Druck bei „Trainingsweltmeistern“: Was kann die Sportpsychologie?

So., 15.09.2024
09.30 – 16.30 Uhr (8 LE)
Lüneburg
Dr. Lena Tessmer
Zielgruppe: Jugend- und Übungsleitende
30,- €

Die Fortbildung richtet sich an Jugend- und Übungsleiter*innen, die im Bereich der 5- bis 20-jährigen tätig sind und sich mit Themen der Sportpsychologie befassen wollen.
Im Fokus steht der Umgang mit Druck als Faktor bei „Trainingsweltmeistern“. Dazu beleuchtet die Fortbildung das Thema Motivation im Sport, identifiziert Stressquellen im Umfeld des Sports und geht auf den Unterschied zwischen positiven und negativen Emotionen ein.
Die Fortbildung beinhaltet zudem eine Lerneinheit, die sich mit konkreten Situationen aus dem Trainings- und Turnieralltag der Teilnehmer*innen befasst.

Ausbildung zum Sportassistenten:

Mo., 14.10. – Do., 17.10.2024
10.00 – 15.30 Uhr (32 LE)
Uelzen
Referenten-Team
Zielgruppe: Jugendliche (13 – 15 Jahre)
50,- €

Auch die traditionelle Sportassi-Ausbildung kann im Hebst wieder absolviert werden. Sie richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren. Sportassistentinnen bzw. Sportassistenten unterstützen Übungsleiterinnen und Übungsleiter bei der Planung und Durchführung von Übungsstunden. Sie arbeiten mit erfahrenen Trainerinnen und Trainern zusammen und übernehmen z. B. die Anleitung von Spielen, die Gestaltung einzelner Stundenteile oder die Betreuung von Teilgruppen. Sportassistentinnen und Sportassistenten können ihre Ideen darüber hinaus bei Aktivitäten im Verein einbringen, zum Beispiel bei Vereinsevents, Trainingslagern oder Ausflügen.

Trendsport: Teqball

Sa., 19.10.2024
14.00 – 18.00 Uhr (4 LE)
Uelzen
Nelly Wilke, Yannic Stächelin
Zielgruppen: Jugendleiter/innen, ÜL und Trainer/innen
15,- €

Die Trendsportart Teqball ist eine Mischung aus Fußball und Tischtennis. Besonders ist der gewölbte Tisch nach unten, der ein flüssiges Spiel ermöglicht. Die Spieler versuchen mit allen Körperteilen außer den Händen und Armen den Fußball auf die gegnerische Seite zu befördern und so Punkte zu erzielen. Es ist ein rasantes Spiel, das Beweglichkeit, Schnelligkeit und Präzision sowie ein gutes Körpergefühl erfordert. Mit einem Referenten vom Teqballverband werden Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger, Trainingsideen und die Spielregeln vorgestellt.
Neu: Erwerb „Coach Level Intro“ mit Absolvieren des Lehrgangs! (Zusammenarbeit mit dem dt. Teqball-Verband)